Schon mal davon gehört?

Gestern, erfuhr ich, dass einer meiner ehemaligen Welpen gerade im Urlaub krank geworden ist. Diagnose: Wasserrute.  Also dachte ich mir: Schreib dazu mal schnell was. Wo doch jetzt Urlaubszeit ist.

Vielleicht kann ich so den ein oder die andere vor dem gleichen Leid bewahren.Wasserrute beim Lagotto

Viele italienische Wasserhunde haben im Wasser einen Mordsspaß. Und damit Frauchen oder Herrchen natürlich auch. Es ist einfach nur schön, ihnen dabei zuzuschauen, wie sie durchs Wasser tollen. Aber das Schwimmen und Toben im kühlen Nass birgt leider auch Gefahren für deinen Hund.

Viele Lagotti sind richtige Wasserjunkies. Sie müssen Wasser nur von Weitem „riechen“ und schon drehen sie völlig durch. Und das oft bei jeder Jahreszeit.

Und hierin lauert die Gefahr – einer Wasserrute.

Die Kombination von Überanstrengung und Kälte kann zu einer Wasserrute führen. Eine sehr schmerzhafte Angelegenheit für deinen Liebling.

Damit ist der (Urlaubs-)Spaß für dich und deinen Lagotto erst einmal vorbei.

Viele Hundebesitzer haben noch nie etwas von einer Wasserrute gehört. Dabei könnte man mit etwas Vorsicht seinen Hund davor schützen.

Tipps zur Vorbeugung:

  • Lass deinen Liebling nicht zu lange ins kalte Wasser.
  • Unterbreche den Spaß nach einigen Minuten.
  • Trockne deinen Hund gut ab und halte ihn warm. Zum Beispiel mit dem sensationellen Wundertuch. Sehr platzsparend, kann es unglaublich viel Feuchtigkeit aufnehmen.
  • Je nach Außentemperatur ist ein Bademantel hilfreich. (Achtung: nicht zu lange auf dem Hund lassen. Wenn er nass ist, kühlt dein Liebling schnell wieder aus.)
  • Eine leichte Massage des unteren Rückens kann die angestrengte Muskulatur lockern.

Wie erkennst du eine Wasserrute?

  • Dein Hund wedelt nicht mehr mit seinem Schwanz.
  • Er zeigt Schmerzen, indem er häufig daran leckt.
  • Er setzt sich nur noch seitlich, um die Rute nicht zu belasten.
  • Der Schwanzansatz ist meist diagonal zum Körper gestreckt, der Rest hängt schlaff herab.
  • Der Rutenansatz ist geschwollen und sehr schmerzempfindlich. (Achtung: dein Hund könnte schnappen, wenn er dort berührt wird)

Behandlung der Wasserrute

  • entzündungshemmende Schmerzmittel (verschreibungspflichtig)
  • Traumeel® vet. Tabletten (homöopathische Unterstützung) Akut: alle zwei Std. 1 Tbl.  nach Besserung reduzieren auf 3×2 Tbl. (für 15 -20 kg Hund)
  • Wärme (eventuell Rotlichtlampe, Wärmflasche)
  • und Ruhe (Bewegung auf ein Minimum beschränken)

Bitte kontaktiere auf jeden Fall einen Tierarzt!

Hier herunterladen. Kostenlos per E-Mail erhalten.

ebook Hundeernährung