Liebt Dein Lagotto Romagnolo auch diese Besonderen 🍎🍎🍏?

Was ich meine, sind 🐴-Äpfel. 

Wir kennen kaum einen Hund, der nicht mal daran genascht hätte. Pferdeäpfel (Kot) scheinen Hunde magisch anzuziehen. Besonders, wenn sie frisch sind und noch dampfen. Die Meinungen darüber, ob es schädlich für Hunde ist, wenn sie davon fressen, gehen stark auseinander. Die Einen behaupten es wäre gut für den Darm des Hundes. Die Anderen malen die schrecklichsten Horrorszenarien an die Wand. 

Worin wir Hundehalter uns einig sind – Wir finden es ekelig! 🤢Wobei ich persönlich es deutlich weniger ekelig finde als menschliche Hinterlassenschaften. Übrigens, deutlich am Papiertaschentuch im Wald oder auf Wiesen zu identifizieren😜

Aber kommen wir zurück zu den Pferdeäpfeln… Tatsächlich reagieren einige Hunde mit heftigen gesundheitlichen Problemen auf den Verzehr von Pferdekot. Denn, wenn die letzte Entwurmung des Pferdes erst vor Kurzem erfolgte, finden sich noch beachtliche Mengen des Wirkstoffes in den Pferdeäppeln und zwar in Pferdedosis und nicht in kleinen Hundemengen. (z. B. Ivermectin und Moxidectin, zwei Wirkstoffe, die Anwendung zur Entwurmung bei Pferden finden).

pferdeäpfel Gefahr für Hunde

Besonders gefährlich kann dies für Hunderassen mit einem MDR1-Defekt sein, insbesondere Collie-Rassen und deren Mischlinge, aber auch einige Schäferhunde tragen diesen Gen-Defekt in sich. Bei ihnen liegt eine Fehlfunktion der Blut-Hirn-Schranke vor und es kommt zu einer Überempfindlichkeit gegen bestimmte Wirkstoffe.

Gefährliche Wurmkuren

Bereits die Aufnahme von kleineren Mengen dieser Wirkstoffe (etwa 20gr.) könnten zum Tode führen. 

Die Hauptzeit, für Entwurmung bei Pferden, ist sicher das Frühjahr und der Herbst. Allerdings kann natürlich auch unter dem Jahr ein Pferd einen Wurmbefall haben und muss behandelt werden. Daher Obacht, auch außerhalb der Entwurmungszeit!

Daneben kann Pferdekot auch andere schädliche Parasiten oder Bakterien enthalten. Die physiologische Darmflora, also die gesunden Keime eines Darmes, unterscheiden sich naturgemäß je nach Spezies. So sind die Keime, die ein Pferd ausscheidet, nicht alle unbedingt geeignet für den Hundedarm.

Ich würde Dir davon abraten, Deinen Hund  „aromatische“ Pferdeäpfel fressen zu lassen. Es gibt noch genug Hundehalter, die sich dieser Gefahr leider nicht bewusst sind oder sogar zur Aufnahme raten, wegen enthaltener Ballaststoffe.

Pferdeäpfel oder andere Dinge zu meiden lässt sich übrigens auch gut trainieren. Selbst meine Hunde, die ziemlich verfressen sind und auf „stinkige“ Sachen stehen, machen einen Bogen drum (meistens jedenfalls). Man muss nur achtsam sein und ihnen rechtzeitig etwas Spannenderes anbieten. 

Ich möchte, das Deine Fellnase gesund bleibt und Du nicht nur auf Giftköder acht gibst!