Nein, Sie müssen das Krallen schneiden beim Lagotto Romagnolo nicht beim Tierarzt machen lassen. Das kann man wunderbar selber machen.

Mit einem >>Krallenschleifer ist das überhaupt kein Hexenwerk.

Es geht natürlich auch mit einer Krallenschere. Allerdings muss man da sehr gut aufpassen, dass man nicht ins „Leben“ gerät. Das ist sehr schmerzhaft für den Hund und blutet außerdem stark.

Bei hellen Krallen kann man meist sehen, bis wohin die Blutgefäße und der Nerv gehen. Aber gerade bei dunklen Krallen ist das manchmal nicht gut zu sehen.

Wie oft muss ich die Krallen schneiden?

Wie häufig man die Krallen bearbeiten muss, ist von einigen Faktoren abhängig. Normalerweise laufen sich Hunde die Krallen auf die richtige Länge ab. Aber wenn man häufig auf weichem Untergrund unterwegs ist, funktioniert das oft nicht so gut. Helle Krallen sind übrigens weicher als dunkle Krallen und laufen sich besser ab. Die Krallen sind immer dann zu lang, wenn der Lagotto ganz gerade auf ebenem Untergrund auftritt und den Untergrund mit ihren Krallen berührt. Dann sollten Sie die Krallen wieder ein wenig abschleifen. Also: Die Krallen sollen kurz vor dem Boden enden, diesen also nicht oder nur wenig berühren.

 

Krallenpflege

 

Wie ist die richtige Krallenlänge?

Überprüfen können Sie das gut, wenn Sie Ihren Hund auf einen Tisch stellen. Können Sie dann Ihren Fingernagel unter die Hundekralle schieben, dann muss nicht gekürzt werden.  Schauen Sie auch bitte immer mal nach der sogenannten Wolfskralle. Die sitzt etwas höher an der Innenseite der Pfote und berührt natürlich nie den Boden. Aber wenn diese zu lang ist, besteht eine höhere Gefahr, dass Ihr Liebling sich diese „abreißt“, was natürlich auch sehr schmerzhaft ist.

Video: Krallen schneiden beim Lagotto Romagnolo

Die praktische Handhabung zeigt Antje mit ihrer Alma vom Tietenhof in diesem >>Video 

 

Am besten übt man das mit seinem Welpen von Beginn an. Zunächst an das Geräusch gewöhnen lassen, ohne dass man ihn schon ansetzt und dann immer mal wieder in kleinen Schrittchen kurz üben. Und immer wieder gaaanz doll belohnen!